Verlässliches Campus Netzwerk und kosteneffizientes IT-Management für das Joseph-Haydn-Realgymnasium in 1050 Wien

WiFi im gesamten Schulgelände inklusive integrierter Security-Funktionen sorgen für einen sicheren und zuverlässigen Internetzugang für Schüler*innen, Lehrer*innen und Administration.

Das Projekt und seine Herausforderungen

Das Joseph Haydn Gymnasium in Wien ist ein Realgymnasium mit diversen Schwerpunkten sowohl in der Unter- als auch in der Oberstufe. Neben einem Kreativ- und Sportzweig werden auch naturwissenschaftliche und wirtschaftliche Vertiefungsfächer angeboten. 

Außerdem stehen Schüler*innen und Lehrpersonal Laptops in jeder Klasse, zwei EDV Säle und interaktive Whiteboards zur Verfügung. 

Ziel: Bereitstellung einer effizienten IT-Infrastruktur für digitalen und Fernunterricht für ca. 530 Schüler*innen und ca. 60 Lehrkräfte. Rasche und unabhängige Problembehebung im Schulnetzwerk sowie eine sichere und gute Schularbeiten- bzw. Prüfungsumgebung.

Unser Lösungsansatz

Dank der klaren Abtrennung von Netzwerken für Schüler*innen, Lehrer*innen, Verwaltung, und Sicherheitsinstallationen sowie aktivem Bandbreitenmanagement können die vom Elternverein und Schule beigestellten Breitbandanschlüsse bestmöglich genutzt werden. Ein modernes Meshed-Campus-Netzwerk unterstützt den modernen Unterricht der Schule sowie über 1000 aktive IP-Geräte im Schul- und Verwaltungsnetz.

Auf einen Blick

Einfache Verwaltung des Netzwerk über eine nutzerfreundliche Oberfläche
Aktives Breitbandmanagement für eine uneingeschränkte Mobilität und beste Performance
Umfassende Sicherheit u.a. durch Firewall-Regeln und Remote Troubleshooting

Das haben wir umgesetzt

Joseph-Haydn-Realgymnasium in Wien
„Als Schulleiterin ist es mir wichtig, dass das System salopp gesagt, gut funktioniert. Das ist mit Meraki-Systemen hervorragend gegeben. Zudem unterstreiche ich den ausgezeichneten Support und Kontakt.“
Schulleiterin Susanne Rosza, Joseph-Haydn-Realgymnasium in Wien
Mag. Susanne Rosza
Schulleiterin des Joseph-Haydn-Realgymnasiums
„Wir haben […] den Umstieg auf Meraki gewagt und ich würde es immer wieder wiederholen und jedem EDV-Kustoden, jeder EDV-Kustodin empfehlen, dies ebenso zu machen. Das Arbeiten macht unglaublich viel Spaß und es werden jegliche Art von Ressourcen geschont.”
EDV-Kustodin Andrea Hauff-Achleitner, Joseph-Haydn-Realgymnasium in Wien
Mag. Andrea Hauff-Achleitner
EDV Kustodin am GRG 5

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen, möchten mehr Wissen oder mit einem unserer Experten sprechen? Dann kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular: